Erziehungsberatung und Elterncoaching

Neben der Stärkung und Entlastung der Eltern und der ganzen Familie, ist die Prävention eine weitere, wichtige Aufgabe der Erziehungs- und Familienberatung .
Der frühzeitige Beginn einer Beratung wirkt deeskalierend, ermöglicht die Lösung von Krisen und adäquates Handeln der Fachkräfte und der Eltern selbst. Auch das Verweisen an andere Fachkräfte trägt präventiven und professionellen Charakter, wenn Erziehungsberatung allein nicht auszureichen scheint.

 

Erziehungsberatung ist auch Beziehungsberatung.
Am Anfang steht die Frage nach den eigenen Bedürfnissen und den Wünschen der Anderen. Im vertrauensvollen Gespräch erschaffen wir Offenheit und Klarheit untereinander. Durch das Klären der Positionen in der Familie und durch die Stärkung der Eltern in ihrer Rolle kommt das Familienleben in die Balance, die wir uns wünschen. Eine klare Planung und individuelle Organisation des familiären Alltags und Zusammenlebens führt langfristig zu einem entspannten und zufriedenen Familienleben. Die Bedürfnisse jedes Familienmitglieds können besser berücksichtigt werden. Und: die besten Experten für unsere Kinder sind wir Eltern selbst.

Konflikte und Krisen lösen:
Erziehungs- und Familienberatung begleitet und unterstützt Familien bei der Bewältigung von Krisen und Konfliktsituationen. Familiäre Krisen können sich vielfältig zeigen. Nach außen zeigt sich ganz offenkundig Streit oder Vorwurf, aber auch hinter stillem Rückzugsverhalten kann sich eine Krise verbergen, wenn keine offene Aussprache möglich ist. Die professionelle Familienberatung hilft Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern im Familiengefüge, ihre (verborgenen) Bedürfnisse zu erkennen und aus festgefahrenem Verhalten auszusteigen. Der systemische, lösungsorientierte Ansatz zeigt neue Wege und Blickwinkel auf. (Mehr zur Krisenintervention in beruflichen Teams)

Veränderungen in Familie und Beziehung:
Die Lebensmodelle von Familien sind unterschiedlicher und vielfältiger geworden. Die klassischen Rollen der Partner haben sich längst neu definiert und meist sind beide Eltern berufstätig. Der Alltag mit Kitabetreuung, Schulbesuch, Berufstätigkeit, Partnerschaft lässt kaum Raum für ein wirklich entspanntes Familienleben. Großeltern stehen nicht immer als Entlastung zur Verfügung. Die Paarbeziehung leidet und muss neu definiert werden. In einer gelingenden Familienberatung sollen daher die Bedürfnisse aller Familienangehörigen berücksichtigt werden.

Elterncoaching und Familienberatung in Berlin und Brandenburg

Als erfahrene Sozialpädagogin und Supervisorin biete ich vertrauensvolle Erziehungsberatung für Erziehungsberechtigte, Eltern und Pflegeeltern an. Mit Supervision und individuellem Coaching unterstütze ich ErzieherInnen, Sozialpädagogen, Jugendpädagogen und Fachkräfte, die in der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind. Zwischen Elternhaus, Familie und Schule ist die Brücke klarer Kommunikation besonders wichtig: Lesen Sie mehr über meine Supervision für Lehrerinnen und Lehrer an Schulen in Berlin-Brandenburg.

Erziehungsratschläge eines Kindes

Verwöhn mich nicht.
Ich weiß sehr wohl, dass ich nicht alles bekommen kann, wonach ich frage.
Ich will dich nur auf die Probe stellen.

Weise mich nicht im Beisein anderer Leute zurecht, wenn es sich vermeiden lässt. Ich werde deinen Worten vielmehr Beachtung schenken, wenn du mich nicht blamierst.

Sei nicht ängstlich mit mir, schenke meinen kleinen Unpässlichkeiten nicht zu viel
Aufmerksamkeit. Sie verschaffen mir nur manchmal die Zuwendung, die ich benötige.

Sei nicht fassungslos, wenn ich sage: “Ich hasse dich”. Ich hasse nicht dich, sondern deine Macht, meine Pläne zu durchkreuzen.

Bewahre mich nicht immer vor den Folgen meines Tuns. Ich muss auch mal peinliche Erfahrungen machen.

Mach keine Versprechungen.
Bedenke, dass ich mich schrecklich im Stich gelassen fühle, wenn Versprechen gebrochen werden.

Unterbrich mich nicht, wenn ich Fragen stelle. Wenn du das tust, werde ich mich nicht mehr an dich wenden sondern versuchen, meine Informationen woanders zu bekommen.

Sag nicht, meine Ängste seien albern.
Sie sind erschreckend echt, aber du kannst mich beruhigen, wenn du versuchst, sie zu begreifen.

Versuch nicht immer so zu tun, als seiest du perfekt und unfehlbar. Der Schock ist für mich zu groß, wenn ich herausfinde, dass du es nicht bist.

Denke nicht, es sei unter deiner Würde, dich bei mir zu entschuldigen. Deine ehrliche Entschuldigung erweckt in mir ein überraschendes Gefühl der Zuneigung.

Vergiss nicht, ich liebe Experimente!
Ich kann ohne sie nicht groß werden. Bitte, halte sie aus.

Vergiss nicht, wie schnell ich aufwachse.
Es muss für dich sehr schwer gewesen sein, mit mir Schritt zu halten, aber bitte versuch es auch weiterhin!

(Quelle unbekannt)