Systemische Supervision

Wir alle leben in Systemen, die Einfluss auf uns und unser Verhalten haben. Und umgekehrt haben wir Einfluss auf die Systeme. Wenn wir Teile eines Systems verändern (wollen), müssen wir berücksichtigen, dass sich dann zumeist das gesamte System verändert.
In allen Systemen entwickeln wir  bestimmte Verhaltensweisen/Muster, die zu Gewohnheiten werden.
Manchmal sind diese Gewohnheiten nützlich, manchmal nicht.
In der systemischen Supervision können wir Gewohnheiten und Verhaltensmuster erkennen, verändern, oder neue Gewohnheiten/Verhaltensweisen erlernen und ausprobieren. Verhaltensweisen, die uns in unserem „Arbeitssystem“ von Nutzen sind, können wir  zu unserem Verhaltensrepertoire hinzunehmen.

Systemisches Denken bedeutet auch die Loslösung unseres Denkens von richtig und falsch. Systemisch denkend arbeiten wir vorwärtsgerichtet und fragen konstruktiv  wie Lösungen aussehen können.

Einige Methoden der systemischen Supervision

Zirkuläres Fragen:
Probleme werden indirekt angesprochen, ermöglichen Perspektivwechsel.

Rollenspiel:
Trainieren von Verhalten, üben von Situationen aus dem Berufsalltags als „Generalprobe“.

Genogramm:
Ein berufsbezogenes Anliegen klären, zum Beispiel Berufsrolle, Berufsmotiv, Beziehungen im Beruf. Mit Hilfe des Genogramms konstruiert die Supervisorin einen möglichen Sinn für die Teilnehmenden. Es ist nicht DIE Wahrheit, sondern eine veränderte positivere Realitätswahrnehmung, eine MÖGLICHE Wahrheit. Auch nicht berufsbezogene Anliegen können geklärt werden, beispielsweise familiäre „Aufträge“, verdeckte Erwartungen oder verfestigte Anschauungen …

Skulptur:
Methode zur Darstellung von Beziehungen (Innenperspektive). Erkenntnisse aus der Skulptur dienen der Realitätsveränderung.

Weitere unterstützende Methoden:

Metaphern
Psychodrama
Blitzlicht
Biographiearbeit
Brainstorming
Fallstudien
Reframing
Reflecting Team
Kreatives Material

Praxisraum Supervision Berlin

In meinem Praxisraum für Supervision und Coaching in Berlin-Pankow arbeite ich mit Gruppen und Teams, mit Einzelpersonen oder Familien, Erziehungsberechtigten und Pädagogen an individuellen Fragestellungen und Lösungen. In meinen  Beratungen arbeite ich mit vielen unterschiedlichen, systemischen Methoden, die lebendiges Erleben ermöglichen.