Systemische Supervision für Lehrer:Innen ist ein sehr wichtiges Unterstützungsinstrument für diese, zunehmend herausfordernde Profession.
Freude und Spaß an der Lehrtätigkeit werden nicht selten von Leistungs- und Erwartungsdruck überdeckt.
Die für das Unterrichten erforderlichen beruflichen und auch menschlichen Kompetenzen können im geschützten Raum der Supervision immer wieder neu entdeckt und stabilisiert werden.
Supervision ermöglicht einen Rollenbezug ,was dem Schutz der Person dient. Die systemische Supervision bietet eine Weiterentwicklung des professionellen Verhaltensrepertoires. Dabei ermutigt die neutrale, wertschätzende Haltung der Supervisorin zu einem verständnisvolleren Umgang mit sich selbst (und mit anderen).
Supervision für Lehrer:Innen bietet:
Beziehungsarbeit: Der geschützte Rahmen der Supervision ermöglicht emotionale Entlastung und Stärkung.
Die systemische Supervision eröffnet die Lösung von Konfliktsituationen zwischen Lehrpersonal, Schülern, Kollegen oder Leitungspersonen. Mögliche Schwierigkeiten im Umgang mit den Eltern können besprochen und gemeinsam Gesprächsstrategien zur Lösung der Schwierigkeiten entwickelt werden.
Kompetenzerweiterung: In der Supervision können eigene Erfahrungen im beruflichen Handeln ausgewertet werden. Verhaltensweisen und Strategien werden „beleuchtet“. Bedeutsam ist dabei, herauszufinden, welche Verhaltensweisen von Nutzen sind und welche nicht. (Rollenbezug)
Institutionelle Rahmenbedingungen stimmen mitunter mit jeweiligen Erwartungen nicht überein. In der Supervision kann ein für alle Beteiligten angemessener Umgang damit erörtert und trainiert werden.
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Ich biete Gruppensupervision und Einzelsupervision für Lehrkräfte und Unterrichtende.
Die Systemische Supervision kann steuerlich abgesetzt werden. Die Kosten für die Supervision für Lehrer:Innen übernehmen teilweise die Schulämter. (Supervision und Coaching im Schulbereich in Berlin-Brandenburg)