Supervision für Lehrer und Lehrerinnen

Können nur diejenigen wirkliche Lehrer:innen sein,  denen das Talent dazu in die Wiege gelegt wurde, die zu Lehrer:innen geboren wurden? Nein, diese Haltung würde die Kapitulation vor der Komplexität der Lehrer:innen-Schüler:innen-Interaktion bedeuten. (aus: Grell, Techniken des Lehrerverhaltens)

Supervision für Lehrer:innen ist eine sehr wichtige Unterstützung in der Berufsausübung des Lehrpersonals an Schulen und Bildungseinrichtungen.
Langjährige Erfahrungen zeigen, dass die systemische Supervision als weiterführendes Instrument für die Profession der Lehrkräfte von großem Nutzen ist.
Freude und Spaß an der Lehrtätigkeit werden zunehmend von Leistungs- und Erwartungsdruck überdeckt. Die für das Unterrichten und Erziehen erforderlichen beruflichen Fertigkeiten und Kompetenzen sollten wiederholt und trainiert werden. Die systemische Supervision bietet eine Weiterentwicklung des professionellen Verhaltensrepertoires. Dabei ermutigt die neutrale, wertschätzende Haltung der Supervisorin zu einem verständnisvolleren Umgang mit sich selbst (und mit anderen)

Ich biete Gruppensupervision und Einzelsupervision für Lehrkräfte und Unterrichtende.
Die Systemische Supervision kann steuerlich abgesetzt werden. Die Kosten für die Supervision für Lehrer und Lehrerinnen übernehmen teilweise die Schulämter. (Supervision und Coaching im Schulbereich in Berlin-Brandenburg)

Supervision für Lehrer:innen

Beziehungsarbeit: Der geschützte Rahmen der Supervision ermöglicht emotionale Entlastung und Stärkung durch Darstellung und Lösung von Konfliktsituationen zwischen Lehrpersonal, Schülern, Kollegen oder Leitungspersonen. Mögliche Schwierigkeiten im Umgang mit den Eltern können besprochen und gemeinsam Gesprächsstrategien entwickelt werden.

Kompetenzerweiterung im beruflichem Handeln und Auswerten der eigenen Erfahrungen: In der Supervision können Verhaltensweisen und Strategien rollenspielerisch und interaktiv untersucht und trainiert werden. Bedeutsam ist dabei, welche Verhaltensweisen von Nutzen sind und welche nicht.

Institutionelle Rahmenbedingungen stimmen mitunter mit jeweiligen Erwartungen nicht überein. In der Supervision kann ein für alle Beteiligten angemessener Umgang damit erörtert und trainiert werden.

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